Nach den Niederlagen der FDP bei den jüngsten Landtagswahlen und der Bundestagswahl im vergangenen Jahr diskutiert die Partei nun über ihre zukünftige Ausrichtung. Im Rahmen einer Strategiekonferenz, an der auch der Gütersloher Kreisvorsitzende Hermann Ludewig aus Borgholzhausen teilnahm, stellte Nicola Beer, Generalsekretärin der FDP, das Ergebnis einer umfassenden Mitgliederbefragung und Potentialanalyse vor.
Unter dem Leitbild ‚Chancen ermöglichen‘ sollen nun Kernthesen erarbeitet werden, die mit den Mitgliedern diskutiert werden sollen. FDP-Stadtverbandsvorsitzender Patrick Büker sieht die FDP mit diesem Leitbild auf einem guten Weg: „Wir sind eine progressive Partei. Die FDP steht für Chancen- statt Ergebnisgleichheit. Uns ist es wichtig, dass jeder Mensch sich selbst verwirklichen kann. Dafür sind Bürokratieabbau, Nachhaltigkeit und vor allem Bildungsgerechtigkeit essentiell. Statt zum Beispiel andauernd Schulstrukturdebatten zu führen, möchten wir Liberale eine Qualitätsoffensive an Schulen, um den Unterricht zu verbessern.“
Auch der FDP-Kreisverband plant eine Mitgliederversammlung, um das neue Leitbild intern zu diskutieren. Eigens hierfür plant auch der FDP-Landesverband eine Konferenz am 29.10. im Rheda-Wiedenbrücker A2-Forum.
Kommentar schreiben